„Das kenne ich doch…..“ – „Wie heißt der nochmal….“ – „Ja klar kenn ich das…“
Musik Café Eiserfelder Ring

Musik Cafe mit Kalle Hanschke, Foto: Ingo Gust

So klang es am Freitag, den 18. November oft durch das Seniorenwohnhaus Eiserfelder Ring. Zum ersten Musik Café des Netzwerks Senioren spielte unser Musiker Kalle auf seiner Gitarre auf und über 20 Besucher lauschten seinen Schlagern, Hits und Songs. Es wurde gemeinsam gesungen, geraten und zugehört. Bei dem Musik Quiz mussten die Besucher anhang eines kurz angespielten Titels den Namen des Liedes und den Interpreten erraten. Alle Ergebnisse wurden aufgeschrieben und die beiden Gewinnerinnen bekamen ihren Lieblingsschlager gespielt und sangen kräftig mit.
Musik Café Seniorenwohnhaus Eiserfelder Ring

Musik Café Seniorenwohnhaus Eiserfelder Ring, Foto: Ingo Gust

Das Singen zu den besten Arten zählt, sein Gehirn zu trainieren wissen nur wenige. Wer viel Singt, der trainiert nciht nur seinen Kopft sondern auch seine Lungen. Und die dabei entstehenden Glückshormone schützen vor Niedergeschlagenheit und sorgen für gute Laune. Ebenso muss sich das Gehirn an Texte und Melodien erinnern. Selbst Menschen mit Demenz haben Spaß am gemeinsamen singen. Das Musik Café finanziert sich aus freiwilligen Spenden der Besucher. Das nächste Musikcafe finde im Januar im Eiserfelder Ring statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Musik Café Seniorenwohnhaus Eiserfelder Ring

Musik Café Seniorenwohnhaus Eiserfelder Ring, Foto: Ingo Gust

 

Hier ein zwei kleine Videoeindrücke von dem Nachmittag:

 
Musik Café Eiserfelder Ring

Die Gewinnerinnen des Musik Quiz singen kräftig bei ihrem Wunsch Lied mit. Film: Ingo Gust

Musik Café, Film: Ingo Gust

Netzwerksenioren Falkenhagener Feld

Wir sind ein Projekt des Quartiersmanagements, gefördert durch den
Bezirk Spandau, den Senat Berlin und die Bundesregierung.

Logoleiste