Diese Frage wurde in einem Theaterworkshop in der Askanier Grundschule den Senioren gestellt. Unter der Schirmherrschaft der Gewobag und mithilfe von Pädagogen der Komischen Oper studierten Kinder der 4. Klasse das Theaterstück „Peter Pan“ ein. In der bekannten Geschichte geht es unter anderem um einen Jungen, der nicht älter werden will. Erstaunt waren einige Kinder, über die Aussage der Senioren, dass jedes Alter Spaß macht und Vorteile hat. Viele Senioren wollten gar kein Kind mehr sein. In Kooperation mit dem Netzwerk Senioren Falkenhagener Feld ging es für die Senioren nach dem ersten Besuch in der Schule dann zwei Tage später zu der Schulaufführung der Kinder. Zehn Tage später fuhren die Kinder, Eltern, Lehrer und Senioren zur Komischen Oper und erlebten das Theaterstück auf der großen Bühne mit hauptberuflichen Darstellern. Für viele war es der erste Besuch in der Komischen Oper. Zum Abschlussgespräch durften Kinder und Senioren einem Hauptdarsteller und Mitarbeitern der Oper Fragen stellen. Jedes Kind in der Schulaufführung wurde einzel vorgerufen und bekam eine Urkunde. Kinder und Senioren erhielten ein Präsent der Komischen Oper als Erinnerung an dieses schöne Erlebnis.
Kompische Oper Falkenhagener Feld Gewobag

Senioren bei der Schulaufführung von Peter Pan in der Askanier Grundschule, Foto: I.Gust

Einige Senioren fanden die Schulaufführung schöner als die große Aufführung. Das lag auch sicherlich auch an dem direkten Kontakt zu den jungen Nachwuchsdarstellerinnen und Darstellern.
Netzwerksenioren Falkenhagener Feld

Wir sind ein Projekt des Quartiersmanagements, gefördert durch den
Bezirk Spandau, den Senat Berlin und die Bundesregierung.

Logoleiste